Neuro-Edukation und Gehirncoaching

 

„Der Magen verdaut Nahrung, das Gehirn Information und Erfahrung“ Alfred Schatz

Unser Leben wird bestimmt durch die Wahrnehmung von Informationen und Erfahrungen. Die Verarbeitung „Verdauung“ nennen wir Lernen. Mit Lernen ist hier nicht nur akademisches Lernen gemeint, sondern auch Lernen von Lebens- und Überlebensstrategien.
Des öfteren im Leben gibt es Wahrnehmungs- oder Verarbeitungsschwierigkeiten „Verdauungsprobleme“, die uns hindern, die Herausforderungen des Lebens erfolgreich zu meistern, so dass es immer wieder zu Störungen durch „Altlasten“ kommt.
Das komplexe Zusammenspiel von Gehirnfunktionen ist die Grundvoraussetzung für die „Verdauung von Information und Erfahrung“
Die neurowissenschaftliche Forschung der letzten Jahrzehnte brachte rasante Erkenntnisse über das Gehirn, die sofort in kinesiologische Methoden eingearbeitet wurden und somit für ein Gehirntraining auf höchstem Niveau eingesetzt werden können.
Es ist möglich, Gehirnbereiche gezielt anzusprechen, deren Funktion zu optimieren sowie das
Zusammenspiel von neuronalen Netzwerken zu fördern, um vorhandene Ressourcen zu aktivieren.
Hierfür wurde der Begriff „Neuroedukation“ von Alfred Schatz geprägt, um zu verdeutlichen, dass sich diese kinesiologische Arbeit im pädagogischen Bereich der Gehirnfunktionen bewegt.
Einsatzfelder sind besonders alle Arten von Teilleistungsstörungen im Lern- und Verhaltensbereich.
Die Anforderungen an intellektuelle, emotionale und praktische Intelligenz steigen z.Zt rasant. Neuroedukation ist eine sehr hilfreiche Methode, um diesen Anforderungen ohne „Verdauungsprobleme“ gerecht zu werden.

 

Arbeitsbereiche

Meine Arbeitsschwerpunkte:

  • Lern- und Teilleistungsstörungen
  • Legasthenie
  • Dyskalkulie
  • Lese- und Leseverständnisschwierigkeiten
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Prüfungsängste, Leistungsängste
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Aggressive Überreaktionen
  • Schüchternheit und Unsicherheiten
  • Unangemessene ängstliche Reaktionen
  • Überempfindlicheiten
  • Verarbeitung von traumatischen Erlebnissen
  • Besondere Belastungen im Arbeitsleben
  • Psychosomatische Beschwerden
  • Begleitung bei ADS/ADHS
  • Beziehungsstress
  • Familienbelastungen
  • Eigensabotage
  • Begleitung und Unterstützung beim Abnehmen
  • Wellness-Balancen als Anti-Aging-Prozess
  • Gesundheitsvorsorge durch Balancen zur Entspannung und Gelassenheit